Der Teckel, Dackel oder Dachshund

Der Teckel, oder auch Dackel oder Dachshund genannt, ist die kleinste deutsche Jagdhunderasse. Er ist vielseitig einsetzbar und ein idealer Familien-und/oder Begleithund.
Man findet Ihn in 3 Größen (Kaninchen, Zwerg, Standard) mit jeweils 3 verschiedenen Haararten (Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar) und diversen Farben.
Der Dackel ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI – Gruppe 4, Sektion 1, Standard Nr.148 ). Die Rasse wird in Deutschland gezüchtet im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. und – als rein jagdliche Zucht im Verein für Jagdteckel.
Der Dachshund ist nicht nur wegen seiner kleinen Körpergrößeb, sondern vor allem wegen seiner problemlosen Anpassung an seiner Familie der ideale Haus-und Familienhund.
Nach der Aussage des FCI, ist er im Wesen freundlich, weder ängstlich, noch agressiv, mit ausgeglichenem Temperament. Passionierter, ausdauernder, feinnasiger und flinker Jagdhund.
Er ist fröhlich, charmant, pflegeleicht, mutig und charakterstark. Auf seine Weise einfach einzigartig!!! Wo immer er auftaucht , kommt Fröhlichkeit und Abwechslung in den Alltag seiner Besitzer.