Der Teckel, Dackel oder Dachshund

Der Teckel, oder auch Dackel oder Dachshund genannt, ist die kleinste deutsche Jagdhunderasse. Er ist vielseitig einsetzbar und ein idealer Familien-und/oder Begleithund.
Man findet Ihn in 3 Größen (Kaninchen, Zwerg, Standard) mit jeweils 3 verschiedenen Haararten (Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar) und diversen Farben.
Der Dackel ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI – Gruppe 4, Sektion 1, Standard Nr.148 ). Die Rasse wird in Deutschland gezüchtet im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. und – als rein jagdliche Zucht im Verein für Jagdteckel.
Der Dachshund ist nicht nur wegen seiner kleinen Körpergrößeb, sondern vor allem wegen seiner problemlosen Anpassung an seiner Familie der ideale Haus-und Familienhund.
Nach der Aussage des FCI, ist er im Wesen freundlich, weder ängstlich, noch agressiv, mit ausgeglichenem Temperament. Passionierter, ausdauernder, feinnasiger und flinker Jagdhund.
Er ist fröhlich, charmant, pflegeleicht, mutig und charakterstark. Auf seine Weise einfach einzigartig!!! Wo immer er auftaucht , kommt Fröhlichkeit und Abwechslung in den Alltag seiner Besitzer.

Der Gonczy Polski, auch polnischer Laufhund genannt

Der Gonczy Polski ist eine beim FCI Nr.354 anerkannte Rasse. Die Rasse gehört zu den Laufhunden. Er ist ein geschmeidiger Hund von kompakter Statur. Der Gonczy wirkt kräftig aber nicht schwer. Seine hohe Beweglichkeit kommt ihm zu gute in schwierigen Einsatzgebieten wie z.B. Bergregionen. Die Rüden 55 bis 59 Zentimeter hoch, die Hündinnen 50 bis 55 Zentimeter und einem Gewicht von 22 bis 26 kg, damit fallen Sie unter den mittelgroßen Hunden. Sein Fell ist kurz und anliegend, in verschiedenen Farben von schwarz mit Loh bis braun mit Loh. Vom Wesen und Charakter ist der Gonczy Polski ein sanfter, stabiler, mutiger aber auch Tapferer Gefährte. Er ist ein einfach zu erziehender und intelligenter Hund. Gegenüber Fremden kann man Ihn als vorsichtig bezeichnen, aber keines Falls aggressiv. Sein Einsatzgebiet ist sowohl das Stöbern, wie auch die Nachsuche.